Dienstag, Februar 13, 2007

Big Billa, Big Bauernfänger

Ok, ich hab ja nur darauf gewartet, daß ich sowas mal sehe. Auf sowas ist das ja angelegt. Beim Billa gibts ja die Aktion, daß man mit dieser Vorteilskarte einige Dinge um ein paar Cent billiger bekommt. Da hängt dann beim Regal ein Schild, wo der verbilligte Preis in Schriftgröße 48 oben steht. Klein daneben steht dann der Preis ohne Vorteilskarte. In Schriftgröße 10.
Wie ich heute beim Billa war stehen vor mir zwei Kinder an der Kassa, die sich ein paar Chips kaufen wollten. Die haben natürlich nur den groß angeschriebenen Preis gesehen, hatten aber keine Karte. Und nicht genug Geld für die drei Packerln zum regulären Preis. Gekauft haben sie dann zwei Packerln zum üblichen Preis.
So weit ist der Billa also schon, daß er zu solchen Mitteln greift, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenns ihnen auf die paar Cent ankommt, die sie kleinen Kindern abknöpfen können...
Was sagt der Hausverstand? Geh woanders einkaufen!

Was ist mir in den letzten Tagen sonst noch aufgefallen?
Erinnern kann ich mich nur an die tollen Antworten auf der ÖH-Seite. Es ging um Auskunft über die ÖH-card:

Fragen zur ÖH-Card?
Wer bekommt die Karte? Wie bekomme ich die Karte? Wie lange gilt sie? Werden alle datenschutzrechtlichen Regelungen eingehalten? …

Das war die direkte Antwort: "...". Aber Anrufen und Email kann man schreiben...
Warum schreiben die das nicht gleich auf die Seite? Telephonieren die so gerne? Gebührenpflichtige Nummer ist das keine. Also kommt nur ein fauler Webseitenersteller in Frage... Ich sags gleich, wir warns nicht!

Kommen wir zum Geld (Pecunia olet!):
Gestern war ich bei der Pensionsversicherungsanstalt. Ich hätte nicht gedacht, daß ich so ein versicherungstechnischer Sonderfall bin. Nur weil ich 27 bin, studiere, zwei Jobs hab, die jeweils unter der Geringfügigkeitsgrenze sind, zusammen aber drüber und bei der BVA Kranken- und Sozialversichert bin (war ich bei meinem Vater, ist ausgelaufen und ich hab mich dort weiterversichtert). Nur die haben das einfach an die PV weitergeschickt. Warum sagen die nicht gleich, daß ich zur PV gehen soll?
Toll wenn sich die, deren Job sowas ist, nicht auskennen. Aber ein kleiner Otto Normalhupfer soll dann den Durchblick haben. Bin ich froh, daß Mami bei einer Versicherung gearbeitet und ein wenig Ahnung hat.

Anderer pekuniärer Punkt: Eine Verlassenschaft kann teuer sein. Zum Beispiel 7800 Euro allein an juristischen Kosten und Steuer. Der Finanzminister kann sich beispielsweise bis zu 17% einer Lebensversicherung behalten. Da fragt man sich dann, wozu sowas eigentlich gut ist. Blutsauger.

Ach ja, die Superbowl. Die erste halbe Stunde war super. Die zweite zum vergessen. Die Bears sind nicht mehr aus der Defensive rausgekommen. Verdient verloren. Und das nach diesem Kickoff-Touchdown...