Dienstag, Januar 23, 2007

Roligt, roligt

Heute war Schwedisch 3 Prüfung. Sagt eigentlich schon alles. Ich werds aber trotzdem ein wenig genauer ausführen.
Schätze ich hab 99,9% aller Leser inzwischen mit dieser Eröffnung verloren. Macht nix. Ich schreib trotzdem.

Gemacht haben wir in diesem Semester zwischen wenig und nix. Ok, wir haben zwei Exkursionen gemacht. Schwedische Kirche und schwedische Botschaft. Und wir haben Kapitel aus Kinderbüchern gelesen. Namentlich "Pippi Långstrump", "Min vän Percy, Buffalo Bill och jag" und "Märklin och Turbin". Der Rest ist irgendwie an mir vorübergegangen. Einigen Unterhaltungen zufolge aber nicht nur an mir.
Grammatik waren ein paar Kleinigkeiten. "Einen Satz zu schreiben reicht, um Grammatik zu verstehen". Wo hat die Pädagogik studiert?
Entsprechend war der Grammatikteil nicht so schwer. Nur die Vokabel haben mir gefehlt. Toll. Wer kann schon ahnen, daß die sich bei den Weihnachtsliedern bedient...
Und einen Aufsatz durften wir schreiben. Der Priester der Schwedischen Kirche in Wien ist auf Besuch bei Ulf und Percy in Schweden. Und wir durften erzählen, wie sie über Religion reden und verschiedene Dinge unternehmen. Für 250 Wörter hatten wir etwa 75 Minuten. Kam halt drauf an, wie lange man für die Grammatikübung gebraucht hat. Ich hab ernsthaft überlegt, ob ich einfach aufstehen und gehen soll. Irgendwie hab ich dann aber doch die 250 Wörter hinbekommen. Der Aufsatz könnte sogar meine Note retten. Hoffe ich zumindest. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.