Freitag, Januar 12, 2007

Word (Freigabe ab 18 unter Aufsicht der Eltern)

Eine Woche ist um. Irgendwie hat sich nix und trotzdem sauviel getan. Waren halt alles Kleinigkeiten.

Wie beispielsweise der Dienst in der Schatzkammer. Mal wieder in der Alten Geistlichen. Es gab einige Diskussionen von der Weigerung die Bibel zu lesen, bis zu Schönheitsoperationen und warum Südamerikanerinnen diese so häufig machen lassen. Im aktuellen "Psychologie today" ist ein Artikel darüber. Muß ich noch lesen. Ich informiere euch dann.

Die Abgabe für User Interface Design verlangt von uns nächste Woche eine Abgabe einer Präsentationsskizze. Diese kann mit Photoshop erstellt werden. Da ich eine Superidee für unser User Interface habe dachte ich mir, daß ich das selber machen werde. Setzte mich also mit Photoshop und ein paar Einführungen und Tips hin und hab mich mal herumgespielt. Ist sogar recht lustig.
Hab mich in der Vorlesung am Mittwoch mit einem Mädel unterhalten. Sie meinte, sie will die Skizzen unbedingt mit der Hand zeichnen, weil sie von Photoshop keine Ahnung hat... Hatte ich bis Dienstag auch nicht. Das würde ich aber eher als Grund und nicht als Hindernis ansehen.

Gestern Abend war mal wieder Dienst im Museum angesagt. Antike mal wieder zur Abwechslung. Die Zeit wurde mir aber durch die anwesenden Fräulein M., Fräulein J., anderes Fräulein J. und noch einige andere angenehm gestaltet. Ich glaube wir waren an dem Abend mehr Aufseher als Besucher. Woran das auch immer gelegen hat. Wir hatten allerdings nichts dagegen. Zu sechst zusammen zu stehen und zu plaudern kann recht angenehm sein, vor allem, wenn man dafür bezahlt wird. Mehr als sechs Euro pro Stunde. Nicht viel mehr, aber immerhin.
Das einzige was mich ein wenig verstört hat, waren die geäußerten Phantasien von mehr als der Hälfte der Mädels, daß sie manche Besucher schlagen wollen. Ok, bei Fräulein M. hat mich das nicht sonderlich vom Hocker gerissen, aber bei einer anderen mit Engelsgesicht hat das schon mein Weltbild ins wanken gebracht.
Dafür wurde von Fräulein M. (no na, wer sonst) im Gegenzug ausposaunt, daß ich von einem Mädel zum Essen eingeladen worden bin. Ich schätze, ab dem Zeitpunkt haben mich die anderen Mädels nur noch als Machoschwein angesehen. Das warum hat keine mehr interessiert. Mein Ruf legt eine verdammt interessante Karriere hin.

Heute ist mal wieder Dienst auf der Uni angesagt. Ich komm kurz vor neun her, und finde den Computer schon aufgedreht vor. Super, dauert das Einloggen nicht so lange. Der Tag fängt gut an. Dummerweise hielt meine gute Laune nicht lang.
Der Raum-sechs-links-hinten-Word-Typ hat wieder zugeschlagen. Zwei mal. Das erste mal hat sein Text mitten auf der Seite auf die nächste gewechselt. Seitenumbruch wars nicht. Platzhalter für ein Bild wars auch nicht. Kein ersichtlicher Grund. Und bei mir keine Ahnung.
Als zweites hat er anscheinend unabsichtlich die Änderungsnachverfolgung und die Steuerungszeichen aktiviert ("Warum ist der Text rot und unterstrichen und hat solche Punkte dazwischen"). Na wenigstens das hab ich gewußt. Wenn ich aber seit über zwei Jahren (er begleitet mich seit ich hier arbeite) mit Word arbeite, würde ich sagen, daß ich damit inzwischen Profi bin. Gewissen Lernwillen vorausgesetzt. Aber ok, wir reden hier immerhin über Word.

Nummer zwei in Sachen Word war dann echt der Hammer. Sie kommt zu mir und hat ein paar Fragen zu Word. Na schön. Als wir bei ihrem Platz stehen, kramt sie zwei Zettel raus, auf denen verschiedene Aufgaben stehen. ECDL Advanced. Sie kennt sich bei einigen Punkten nicht aus. Ich genauso wenig. Aber mit der Hilfefunktion und Google waren die meisten Sachen schnell gelöst. Wieso glauben einige Menschen, daß Hilfefunktionen und Google unheilbare Krankheiten verbreiten. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum das keiner verwendet. Selbständiges Arbeiten und recherchieren: nicht genügend.

Der restliche Tag war bisher normal. Gemessen daran, daß das Semesterende bevorsteht. Stichwort "Hirn verlässt fluchtartig die Stadt". Hauptsächlich die üblichen Sachen beim drucken wie beispielsweise keine eingelegte Kopierkarte. Herrlich war aber die eine, die meinte "Der druckt nichts wenn ich hier auf den grünen Knopf drücke" (drückt auf den grünen Knopf, Drucker beginnt zu drucken). Sämtliche anderen Anwesende haben sich gegenseitig angegrinst.
Hin und wieder tut es ganz gut zu sehen, daß sich auch andere (zum Beispiel verdammt hübsche Mädels) zu kompletten Deppen machen können.