Freitag, Dezember 01, 2006

"Advent" oder "Es kommt einiges auf uns zu..."

Was ist die absolute adventlich Horrorvorstellung? Wenn man am 1. Dezember in der Früh vom Radio geweckt wird, weil man die Nachrichten hören will und sofort (wham) "Last Christmas" reingewürgt bekommt. Wenigstens weiß ich jetzt, warum die Band so heißt.
In der Ubahn gings gleich fröhlich weiter. Der erste Klingelton im Dezember ist "Wizards in Winter". Mich nicht falsch zu verstehen, ich mag das Lied und ich find das Trans-Siberian Orchestra genial, aber man muß nicht alles zu einem Klingelton verwurschten. Na egal, wenns die Leute glücklich macht.
In der Ubahn lief mir dann auch noch Fräulein S. über den Weg. Kam mir gleich bekannt vor, aber durch einige Veränderungen an den Haaren hat die Wiedererkennung einige Sekunden gedauert.

Gestern war mal wieder Abendienst. Mal wieder in der Sonderausstellung. Mal wieder mit Fräulein M. Mal wieder gabs die interessantesten Gesprächsthemen. Von Feinrippunterhosen und Spitzen-BHs über Sakkos in Kastenform (jetzt fällt mir erst auf, wie viel wir uns über Bekleidung unterhalten haben) über Musik (irgendwo zwischen krank und unbekannt) über Haare und deren Entfernung bis zur Aufbewahrung von Uhren an Orten, wo die Sonne nicht hinscheint. War unterhaltsam, wenn auch leicht seltsam.

Heute um 10:00 war laut tuwis (Lehrveranstalltungssystem der TU) die Anmeldung für "Kommunikationstechniken".
Interessenten: mehrere hundert.
Plätze: 14.
Hab mich von vornherein auf das lustige F5-Spielchen eingestellt (soll heißen, Seite alle paar Sekunden aktuallisieren). Hab damit schon um halb zehn begonnen und bis zehn Uhr die Abstände immer weiter verkürzt. Ab 9:55 gings dann im Sekundentakt. Mächtige Ungeduld, wann den endlich die Anmeldung freigeschalten wird. Daß ich nicht der einzige sein würde, der die F5-Taste über Gebühr beansprucht war mir auch klar. Gegen 10:10 war dann von einer Sekunde auf die andere ein Anmelden-Knopf auf der Seite zu sehen. Nicht denken, nichts kontrollieren, draufdrücken.
Ich war Nummer acht auf der Liste. Als ich gleich darauf nochmal auf F5 gedrückt habe, war die Liste voll. Hat wahrscheinlich keine zehn Sekunden gedauert. Die Kommentare im Lehrveranstalltungsforum derjenigen, die weniger Glück hatten, waren entsprechend.
Bin eine Runde durch die PC-Räume getanzt.

Zu guter Letzt gibts noch Empfehlungen für alle, denen die Weihnachtslieder im Radio schon zum Hals raushängen:
Das Tans-Siberian Orchestra hab ich ja schon erwähnt.
Die beste Weihnachts-CD ist aber immer noch "Frohes Fest" von Unheilig. Bekannte Weihnachtslieder neu vertont. Sehr empfehlenswert.

Also, auf zum fröhlichen Vernichten von Zimtsternen und Spekulatii (Adressänderung meinerseites: wohne bis auf weiteres im Club Danube)