Freitag, November 17, 2006

Kofferzentrale

A freak a day
makes your boredom go 'way.

Das könnte man als Motto für den Dienst hier in den PC-Räumen der Uni verwenden.

Am Mittwoch war der Koffer des Tages (ich glaube da könnte eine neue permanente Kategorie entstehen) vom Typ "Von nix eine Ahnung, aber will alles wissen".
Solche Typen sind der Grund, warum man PC-Raumbetreuer niemals, nie, nie, nie, niemals mit einer Waffe ausstatten sollte. Es sei den, man legt es auf darwinsche Bevölkerungsregulierung an. Obwohl... wäre eine Überlegung wert. Irgendwo muß sich die natürliche Selektion beim Menschen ja noch zeigen. Aber lassen wir das.
Um wieder auf meinen Mittwochskoffer zurückzukommen. Kommt hier leicht abgehetzt hereingeschneit und will wissen, wo das Büro des ZID ist. Das Augenrollen so von wegen "Wieder einer ohne Ahnung" hab ich mir mal verkniffen und hab rückgefragt, zu wem er den genau will, weil der ZID fast den ganzen Stock belegt. Längeres hin und her, bei dem mir, noch bevor er sein Anliegen geäußert hat, dämmert, daß die Sache wahrscheinlich nicht unter einer halben Stunde erledigt sein wird. Manchmal hasse ich es recht zu haben.
Nach einigen Minuten hab ich schließlich aus ihm rausgekitzelt, daß er einen Internetanschluß zu Hause will. Er hat einen Telephonanschluß und Kabel. Na immerhin. Und er will einen günstigen Internetanschluß. Ich vergewissere mich nochmal, daß er eh Kabelfernsehen zu Hause hat, worauf er mich groß anschaut (Zitat: "Was?"). Auf meine nächste Frage "Du hast doch gesagt, du hast Kabel" meinte er "Ich will aber einen Internetanschluß".
Zwei Tips:
1) Stell keine Vergewisserungsfragen! Die haben nur unnötiges Verzweiflungspotenzial.
2) Erwarte ja nicht, daß du auf eine Frage eine passende Antwort bekommst. Wozu auch...?
Er war außerdem der Ansicht, daß er einen Internetanschluß wie die Uni haben will. Wenns die Uni hat kanns ja nicht so schlecht sein, oder? Ich glaub wir hätten alle gerne unseren eigenen, direkten Anschluß zum Backbone zu Hause. Nach einer kurzen Einführung in Netzwerktechnik hab ich ihn erwürgt auf die Seite des ZID verwiesen, wo die Informationen kompakt aufgeführt sind. Nach einigem Weigern hat er sich schließlich bereit erklärt, dort mal nachzusehen.

Der heutige Koffer des Tages war ein Typ im Anzug, der eine Mail verschicken wollte. Sein Verhalten war aus der Kategorie "Wozu soll ich sowas Profanes wie die Realität meine Kreise stören lassen". Schnelldiagnose: Paranoide Schizophrenie (das mein ich ernst). Er bringt mich zu dem Rechner sagt mir, ich soll ihm gefälligst die Mail verschicken weil sonst dreieinhalb Millionen hinüber sind. Euro natürlich. Danach stellt er sich zum Fenster und und schaut raus. Kleiner Blick auf den Bildschirm sagt mir, daß es die Emailadresse nicht gibt, was ich auch laut sag.
Keine Reaktion.
"Wie ist den die Matrikelnummer?"
Keine Reaktion.
"Hallo...?"
Er dreht sich um geht wortlos aus dem Raum raus, lauft auf dem Gang einmal auf und ab und verschwindet.
Warum krieg ich immer diese Leute ab?

Ein weiterer Koffer hat mich gestern am Abend, während ich im Museum war, angerufen. Ein Pfarrer aus Penzing. Zuerst redet er mich wie meinen Vater an. Als ich ihn auf die Verwechslung hinweise, entschuldigt er sich mehrmals. Ich krieg noch mit, daß ich ihm was über meine Vater erzählen soll, als ein Geschrei bei ihm ausbricht und er einige Leute rausschmeißt. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich will, daß der irgenwas bei der Messe erzählt. Da es außerdem ein unguter Zeitpunkt ist, sag ich ihm, daß er am Samstag nochmal anrufen soll. Heute ruft ein anderer an und sagt, daß er die Sache übernimmt. Ein bißschen Anstand ist ja doch noch übrig.