Freitag, August 11, 2006

Ich will brennen

Schon ein paar Tage her, seit meinem letzten Eintrag. Zu meiner Verteidigung, ich war schwer beschäftigt. Ich sitze momentan am Bahnhof in Malmö und warte auf meine Anschluszzug nach Berlin, von wo es nach Hildesheim weitergeht. Aber kommen wir zum wichtigen.

Was hat sich getan? Die Turnhalle ist fast schon zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden. Haufenweise Italiener und ich. Dasz es nochmal so weit kommt...
In der dritten Nacht hätte ich ja in ein Zimmer wechseln sollen. Klingt ja an und fuer sich ganz nett. Hat nur einen Haken. Die Duschen und Toiletten sind gleich neben dem Turnsaal im Erdgeschosz gelegen. Das Zimmer war im zweiten Stock und alle Klos waren verschlossen, auszer denen im Erdgeschosz. Auszerdem war das (Klassen)zimmer auch nicht viel besser als die Turnhalle. Abgesehen von den zwei Fernsehern, dem Video/DVD-Player und den riesigen Boxen. Was wird dort unterrichtet? Ich will das auch lernen.
Was macht man daher, wenn einem das Zimmer nicht passt? Man zieht wieder in den Turnsaal. Fuer eine Nacht. Fuer die letzte Nacht haben sie uns alle rausgeschmissen, weil sie meinten, der Turnsaal ist nur eine Notunterkunft wenn alles voll ist. Ein österreichisch-italienischer Aufstand war die Folge. Wurde aber von den Italienern schmachvoll im Stich gelassen. Ueberraaaaschung.
Am vorletzten Abend gab es eine kleine Unterhaltung auf der Treppe vor der Schule. Hab mit einem Italiener geplaudert. Eine Italienerin sasz auch dabei, die konnte aber kein Englisch sondern nur Italienisch und Französisch. Wissen von beiden Sprachen war nurmehr in Spurenelementen vorhanden. Bisz in den Hintern.
Dafuer hat der Italiener mit dem "Vad heter du", dasz er von mir gelernt hat, die sechs Norwegerinnen daneben angebraten. Verstanden haben sie ihn nicht, aber was solls. Ach ja, bis jetzt dacht ich immer, Heidi sei ein deutscher Namen. Anscheinend gibt es auch Norwegerinnen die sich damit schmuecken.
Skansen musz ich noch erwähnen. Das ist ein Schweden en miniature im Djurgården. Interessant war neben den schwedischen Häusern aus verschiedenen Zeiten und den Tieren vor allem ein persönliches Erlebnis. Endlich hab ich das Push/Pull-Prinzip verstanden. Schwedin in historischem Kostuem sitzt gelangweilt(?) in einem Haus. Ich komm rein, wir klären die Frage, ob schwedisch oder englisch und schon fängt sie an, mich unaufgefordert uber Geschichte und Einrichtung zuzulabern. Sie war nett, aber ich bin nach wenigen Minuten, die die Höflichkeit erfordert hat, geflohen. Am nächsten Tag bin ich nochmal an Skansen vorbeigekommen und konnte von drausen ein Konzert mithören. Sängerin hiesz Carola und hörte sich sehr nach Doro an. Mal was runterladen.

Vorgestern gings dann mit der Fähre nach Visby auf Gotland. Zur medeltidsveckan (Mittelalterwoche).
Die Ueberfahrt auf der Fähre war ein Erlebnis. Oben auf dem Deck zu stehen, die Sonne scheint, es geht ein mörderischer Wind und aus dem MP3-Player dröhnen Beseech "Everytime i die", ASP "Ich will brennen" und In Extremo "Liam" und man fuehlt sich wie ein nordischer Gott.
Was die Unterkunft auf Gotland betroffen hat hab ich mich keinerlei Illusionen hingegeben. Ich bin gleich zum Campingplatz gegangen. War ok dort. Nur, dasz man fuer die Dusche zahlen musz hätte mir einer sagen können.
Entweder ist die Medeltidsvecka krank oder genial. Ich glaub, ich bin fuer beides. Wenn man normal angezogen ist, kommt man sich dort furchtbar fehl am Platz vor. Leute, die nicht in Leder und Jutte gekleidet sind, sind dort in der Unterzahl. Es gab haufenweise Rittertuniere, Konzerte (Cultus Ferox sind dort täglich mehrmals aufgetreten) und einen Markt auf dem man jeden erdenklichen Mittelalterkitsch bekommen hat. Ich hab mich stark zurueckhalten muessen, um nicht irgendwas zu kaufen, wofuer ich mich später genier.
Das interessanteste (fuer mich) hat sich in dem dortigen (historischen) Museum befunden. Im Stiegenhaus stand eine Maschine, mit der man sich verschiedene schwedische Dialekte und Sprachbeispiele aus umliegenden Ländern anhören konnte. Ich hab gemerkt, dasz die Leute leichter zu verstehen waren, je weiter aus dem Sueden sie gekommen sind. Hat sich bisher auch hier in Malmö bestätigt. Die Leute hier sind leichter zu verstehen, als die in Stockholm.
Auf meinem Zwischenstop in Stockholm bin ich nicht umhingekommen, mir ein paar Bucher auf schwedisch zu kaufen. Fragt ja nicht wie viele und wieviel es gekostet hat.

Was werde ich an Schweden auszer dem Joghurt noch vermissen? Die schwedischen Göttinen, die einem alle paar Meter ueber den Weg laufen. Und es sollte verboten werden, dasz die BH-Skala bei C anfängt.

Was ist morgen? Samstag der 12. August. Und was ist da? Mera Luna. Ich halt es kaum noch aus. Ich will abhuepfen. Oder um es mit ASP zu sagen (wie schon erwähnt) "Ich will brennen".