Mittwoch, August 02, 2006

Huebscher Gjetost?

Bevor ich anfange møchte ich darauf hinweisen, dasz ich gerade in Norwegen bin und daher "oe" durch "ø" und "ae" durch "æ" auf meiner Tastatur ersetzt sind und daher ausgiebigst gebraucht werden. Ich mach mich doch nicht freiwillig umstændlich fertig.

Gewesenes:
Vorgestern gings mit dem Zug in aller Herrgottsfrueh (ich glaub selbst der steht nicht um fuenf auf) von Gøteborg in Richtung Oslo.
Hab ich schon erwæhnt, dasz es Schweden gibt, die sich nach Genusz eines Øls furchtbar ueber den englischen Namen "Gothenburg" abhaun kønnen? Das nur so nebenbei.
Im Zug an der Grenze von der Inquisition... æhm, ich mein natuerlich, den Zollbeamten ausgequetscht worden. Unter anderem mit der Frage, ob ich mit den beiden Mædels daneben zusammen reise. Eine war aus Deutschland, hat aber fuenf Jahre in Wien studiert, die andere war aus dem geographischen Dunstkreis von Wien. Die beiden hatten den festen Vorsatz innerhalb dieser Woche noch rauf zu den Lofoten zu fahren. Na dann... Viel Glueck!

Ankunft in Oslo war eher hundig. Es schuettet wie aus Wasserschaffeln. Auf Harald wird daher gepfiffen, ich nehm mir was in der Stadt. Bin ich froh, dasz ich mir das Ganzkørperkondom (besser bekannt als Regenschutz) gekauft hab.
Erste Adresse. Nettes Mædel, duerfte dort in dem Gebæudekomplex gearbeitet haben. Vandrarhemmet? Keine Ahnung. Adresse stimmt aber. Mir schwant schlimmes. Anderer Typ bestætigt meinen Verdacht. Das Vandrarhemmet wurde vor zwei Jahren aufgeløst. Was lernen wir daraus. Nimm keinen Lonely Planet mit, den du letztes Jahr gekauft hast.
Ich hab jetzt die Wahl. Christen oder Militante. Soll heiszen: YMCA ("I'm gonna stay in the YYY M C A") oder das Perminalen (ein Hotel das urspruenglich fuer Soldaten gedacht war, aber inzwischen fuer alle zugænglich ist).
Entscheidung: Wenn ich mir schon keine Bundesheerbock gekauft hab, musz ich doch wenigstens im Soldatenhotel uebernachten. Komme in Erwartung eines uniformierten Empfangstypen dort an. Denkste. Dame um die fuenfzig im Hosenanzug. Von Militær keine Spår. Soll mir recht sein. Bett gibts nur fuer zwei statt drei Næchten. Nehm ich trotzdem. Will nicht mehr in den Regen raus. Notfalls kann ich immer noch zum Harry ausweichen.
Die Zimmer sind verdammt gut. Kommen fast an den Schanzenstern Altona ran. Ein anderer Typ (erstes und bisher einziges Soldatenanzeichen) ist da. Soll sein. Inzwischen hats zu regnen aufgehørt. Die Tatsache, dasz Montag ist, hørt sich leider noch ein paar Stunden lang nicht auf. Was daran so tragisch ist? Museen sind zu.
Trotzdem durch die Stadt gehuepft.

Wichtigste Punkte des zweiten Tages:
Bett bleibt mir fuer die dritte Nacht erhalten. Passt. Musz ich morgen Frueh nicht vom Harald herunterrennen. Auf den Ost wird gepfiffen. Dazu gleich mehr.
Schrei gesehen. Ja das geht, auch ohne Drogen. Ich mein den von Munch. Nationalgallerie und Historisches Museum haben freien Eintritt. Find ich gut. Fotographieren ist in der Gallerie verboten. Find ich weniger gut.
Das "Norsk Folkmuseum" hat dazu gefuehrt, dasz der Entschlusz steht, mir irgendwann in Skandinavien ein Blockhaus zu bauen um dort zu wohnen.
Frammuseet war verdammt interessant. Næchstes Jahr gehts mit Hundeschlitten in die Arktis... Ob ich ein Interrailticket dorthin bekomme?
Anmerkung: Wenn du in deinem Zimmer zwei norwegische Idioten und zwei verdammt huebsche Mædels findest: Sag den ersten sexuellen Schwachsinn, der dir in den Sinn kommt. Norwegerinnen sind promiskuitiv veranlagt und wollen mit dir ins Bett. Allerdings lehne ich bei kleinen Kindern eher ab.
In Oslo geht die Sonne um diese Zeit gegen viertel Elf unter. Ist schwer in Ordnung. Spart sicher einiges bei der Stromrechnung. So langs Sommer ist.
Essen hier kostet mindestens das doppelte von dem was es in Østerrike kostet. Kebab gibts um 45 Nkr (~8€). Verhungern ist hier definitiv eine budgetære Entscheidung fuer die Allgemeinheit.
Es gibt Stædte die haben bei Nacht verdammt tolle Ansichten zu bieten (Paris, Berlin, Wien...). Wenn in einer Stadt Hauptbahnhof zu den besten Dingen gehørt, ist das eher weniger berauschend.

Heutige Punkte:
Sandalen mitzunehmen war meine intelligenteste Idee seit langem. Auch wenn Mami anderes behauptete und es hier von einer Sekunde auf die andere zu regnen beginnen kann. Wer braucht schon BH-Stiefel.
Reservierungen im Zug von Oslo nach Bergen rechtzeitig buchen. Soll eine der schønsten Zugstrecken der Welt sein. Bin gespannt. Hab grad noch einen Platz bekommen. Der Australier in meinem Zimmer nicht mehr. Schadenfroh? Wer? Ich?
Kleidung trockenbuegeln kann eine dumme Idee sein. Mehr sag ich nicht dazu.

Edith wirft kurz was ein:
Nie ist die automatische Speicherfunktion von blogger.com so wertvoll, wie wenn man einen Haufen geschrieben hat und auf einmal der Fokus auf dem Log-out-Fenster liegt und man die Entertaste drueckt.
Ediths Ende

Weitere Punkte:
An Herrn J.: Kann es sein, dasz ein sogenannter "geitost" gemeint war? Das wære næmlich ein Ziegenkæse. Ist auch braun und gibts in Ziegelform im Kiwi (norwegischer Supermarkt; die Namensfindung hat wahrscheinlich einen Berg verbotenener Substanzen beinhaltet). "Gjetost" gibts glaub ich nicht. Høchstens "Gjeterost" was so viel wie Hirtenkæse bedeuten wuerde.
Hab ich schon mal "Liberty Meadows" erwæhnt? Verdammt genialer Comic. Hier gibts die ersten zwei Bænde zu kaufen. Versucht mal die in Østerrike zu bekommen... Allerdings: Die Dinger durch halb Skandinavien mitschleifen. Keine Lust. Ich geh eine Runde weinen.
Um auf die huebsche Rezeptionistin zurueck zu kommen: Ich bin hier in Skandinavien. Wenn ich huebsche Mædels sehen will stell ich mich mit einem Klicker (Axewerbung) auf einen Platz und frag mich, ob ich vor Ende des Tages wieder bei "0000" angelangt bin. Ubrigens ist mir Norwegen in dieser Hinsicht lieber, da mehr Abwechslung im Aussehen vorhanden ist. Finde ich. Ich nehm aber auch Schwedinen. Keine Panik.

Elchzæhler: 5 (alle lebendig und wohl auf)