Samstag, August 05, 2006

Berge(n)

Gestern gings dann nach Bergen.
Aber nicht bevor ich im Perminalen noch gefruehstueckt (toll, ein Wort mit zwei "ue") hab. Dort kamen mir dan zwei Erkenntnisse. Eine ist eigentlich nur eine Erweiterung einer anderen.
Die eine war die Tatsache, dasz mir anscheinend fuer die skandinavischen Kæseschneider irgendein Talent fehlt. Dadurch wurde es leider nix mit dem Geitost.
Die andere ist, dasz ich zur norwegischen Armee will. Warum? Ich schætze noch nie hat ein Tarnanzug so gut ausgesehen, wie bei den beiden blonden Soldatinen. Unser Bundesheer macht definitiv was falsch.

Die Fahrt von Oslo nach Bergen wird im Lonely Planet beschrieben, als eine Fahrt, die einem alle zukuenftigen Bahnfahrten ruiniert. Und ich wuerde sagen, sie haben recht. Die Landschaft ist einfach ein Wahnsinn. Musz man mal gesehen haben. Ich werd die Fahrt irgendwann noch mal machen.
In Bergen gabs mal wieder ein lustiges Bettsuchen. Erste Jugendherberge hat den ueblichen skandinavischen Schmæh noch ein wenig weitergetrieben. Næmlich die Rezeption bis 17 Uhr geschlossen. Habts mich doch...
Bei der næchsten war alles voll. Eigene Beruhigung: So grosz war die nicht. Als næchstes steht næmlich das YMCA auf der Liste. Mit 200 Betten. Gissa vad? Rat mal was? Jawohl, voll. Aber sie waren wenigstens noch so nett, mir eine andere Jugendherberge zu nennen, die gleich um die Ecke war. Vierte Jugendherberge, endlich ein Bett. Juhu.
Auszer einmal durch die Stadt schlendern ging sich an diesem Tag nicht mehr viel aus. Die beruechtigten 16 Uhr. Trotzdem, die Stadt ist auf jeden Fall sehenswert. Vor allem die alten Holzbauten in Brygge.
Falls jemand in Bergen Fruehstuecken will, empfehle ich das Kaffehuset in der Jernbanestation. Super Schockolade.
Eine Eigenart der Bergener ist, dasz jede Wiese (vor allem die in Næhe einer Festung oder Ruine) bei Sonnenschein zum Sonnenbaden genutzt wird.
Beim Warten auf den Nachtzug hab ich dann mit ein paar interessanten Leuten geredet. Ein Mædel aus Seoul, die in Dænemark ein Auslandssemester gemacht hat und die ich schon auf der Hinfahrt getroffen hab. Und einen Italiener mit sehr mæszigem Englisch, der einen Tag in Bergen war und wieder nach Oslo zurueckgefahren ist, um seine Verlobte abzuholen, die ein Problem mit ihrer Visakarte hatte. Ziel der beiden war das Nordkap. Will auch dort hin.

Sonstige Punkte:
Anscheinend ist der am meisten verbreitete Handyanbieter "3". Warum auch immer.

Preisfrage: Was ist das hæufigste Wort in einer Kirche?
Antwort: Amen.
Andere Preisfrage: Was ist das hæufigste Wort in einer skandinavischen Kirche?
Anwort: Stængd (geschlossen)

Die automatische Tueren in der Bahn haben anscheinend die Eigenschaft Menschen zu Viechern zu machen. Die Bewegungssensoren sind ueber der Tuer angebracht, haben aber eine kleine Zeitverzøgerung. Was dazu fuehrt, dasz die Leute mit erhobenem Arm vor dem Ding herumwacheln. Was sie letzten Endes wie einen Affen aussehen læsst.

Soviel dazu. Momentan warte ich hier in Oslo drei Stunden auf meinen Anschluszzug nach Stockholm. Bin schon gespannt. Werde mich dann von dort wieder melden.