Samstag, März 29, 2008

Du Hund!

Ich bin vor einiger Zeit einmal im Augarten gesessen und hab gelesen. Dabei durfte ich Zeuge einer interessanten Interaktion von drei Hunden werden.
Eine Erklärung möchte ich noch vorausschicken. Hunde haben einen angeborenen Mechanismus. Sobald sie ein Häufchen gemacht haben, scharren sie mit den Pfoten, wie um das Produkt ein wenig mit Erde abzudecken. Ich hab dieses Verhalten des Scharrens bisher nur unter diesen Umständen beobachten können.
Wie ich also dort im Augarten gesessen bin, stand einige Meter entfernt eine kleine Gruppe mit zwei Hunden. Als eine ältere Dame mit ihrem Boxer vorbeikam fingen die Hunde aus der Gruppe wie wild an den Boxer anzukläffen. Der blieb ruhig und ging weiter während die anderen Hunde weiterkläfften. Als er einige Meter hinter der Gruppe war fing er plötzlich an zu scharren während er den anderen Hunden sein Hinterteil hinreckte.
Sollte das eine Form von hündischer Beschimpfung sein? Das Äquivalent zu "Ihr kleinen Scheißer"? Daß Affen über "Ausscheidungsvokabel" ihren Unmut kundtun ist nicht neu. Aber von Hunden hab ich das noch nicht gehört. Der Punkt ist ja, daß man für derartige Beleidigungen gewissen Dingen eine negative Qualität zuweisen muß und diese dann überträgt auf ein anderes Individuum was an sich ein abstrakter Vorgang ist.
Sind Tiere zu sowas fähig? Wer weiß...
Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein.