Mittwoch, September 28, 2005

Industriell gefertige Panik (Digestivedition)

Wenn man in letzter Zeit (oder auch nur den letzten Tagen) beim Merkur (der Supermarkt, nicht der Planet) vorbeigekommen ist, ist einem vielleicht aufgefallen, daß sämtliche Artikel aus dem Milkasortiment um ein Viertel verbilligt wurden. Nun ja, daß etwa die 300g Tafeln billiger werden oder man die hunderter nach dem Motto "drei zum Preis von zwei" bekommt ist ja nix neues. Daß aber die ganze Palette einer Firma verbilligt wird, ist mal was Neues.
Als Psychologe ist man natürlich immer an der Erforschung des Verhaltens von Menschen (und daher auch von Menschengruppen wie eine Firma eine ist) interessiert. Da gibts eben die berühmten vier Stufen: Beschreiben, Erklären, Vorhersagen, Beeinflussen.
Ok, die Beschreibung haben wir hinter uns. Die große Frage ist jetzt natürlich, warum sie das machen. Ich schätze mal, daß es sich bei Schokoladeprodukten eher nicht um einen Sommerschlußverkauf handeln wird. Obwohl Milka zugegebenermaßen saisonale Produkte anbietet (wie beispielsweise die Joghurtsorten im Sommer oder Apfel-Zimt zu Weihnachten) denke ich doch, daß sowas wie ganz normale Alpenmilch ein Ganzjahresprodukt ist.
Sinnlos wird die ganze Idee sicher nicht sein, denn in der Psychologie geht man davon aus, daß jedes Verhalten eines Lebewesens, und sei dieses Verhalten noch so absurd und anscheinend sinnlos, in einem ganz bestimmten Kontext, der natürlich nur diesem Lebewesen offenbar ist, einen Sinn ergibt. (So, ich schätzte, nach dieser Erklärung habe ich alle Ignoranten, die meine wertvollen, literarischen Ergüsse sowieso nicht zu schätzen wissen und daher nicht verdienen, verjagt)
Ums nicht allzu spannend zu machen möchte ich sagen, daß mir die Antwort auf diese Frage praktisch im vorübergehen (oder eigentlich mehr im "darauf zugehen"), da ich gerade auf dem Weg zum trainieren war.
Wir leben ja in einer Welt, wo sich inzwischen alles um Gesundheit und Fitness und richtige Ernährung dreht. Und wenn man da so diesen Gurus (kommt Guru eigentlich von diesen seltsamen Lauten, die eine Eule von sich gibt? Passen würds, bei den Typen kommt auch nix Gscheids raus) Glauben schenkt (schenken würde), dann kommt man zu der Einsicht, daß Schokolade der ernährungstechnische Antichrist ist (ich erkläre mich hiermit zum Ernährungssatanisten, statt Pentagrammen gibts bei uns Milkatafeln als Erkennungszeichen). Womit natürlich sehr schnell erklärt wird, warum sich inzwischen bei den Schokoladeherstellern soetwas wie eine leicht Panik breitmacht.
Wir sind ja alle tolle Ernährungsfanatiker, die zwanzig Stunden am Tag im Fitnesstudio (wer jetzt nach einem dritten s schreit, wird von mir mit der SZ-Hantel rektal defloriert) sind und daher ist für uns Schokolade eine Undenkbarkeit. Blasphemie. Sakrileg. Möge seine Heiligkeit Strunz I. uns aus diesem Ernährungsfegefeuer führen.
Und die armen Schokihersteller? Die gehörnten Dämonen unserer Zeit. Verantwortlich für alles was sich um die Hüften herum abspielt. Früher wurden wir durch die Frucht alleine in Versuchung geführt. Bei der Schlange reichte noch ein einfaches "He Eva, fang!". Heutzutage würde die Schlange eine eigene Marketingabteilung und ein ausgeklügeltes Product Placement benötigen und das Ergebnis wurde wahrscheinlich sein, daß sie noch eine "Marille der Offenbarung" und eine "Erdbeere der Weisheit" draufpacken müßte und Eva würde wahrscheinlich stuzig werden, wieso sie keine Werbeprospekte dazubekommt. Es reicht heutzutage einfach nicht mehr, daß es Schokolade ist, was da verkauft wird. Die Leute kennen sie, aber sie wollen sie nicht, weil sie ja böse ist. Die alte Strategie mit dem "kauf mehr davon, dann wirds billiger" zieht anscheinend auch nicht mehr (werden die Leute intelligenter?). Die Leute scheinen überrissen zu haben, das sie damit mehr von der bösen Substanz bekommen, als sie eigentlich bezahlt haben.
Deswegen wird jetzt eine andere Taktik eingeschlagen. Du mußt weniger von deinem geliebten Geld hergeben, um genausoviel zu bekommen wie du dir sonst auch immer antust (was eigentlich das selbe wie vorhin ist, nur anders verpackt). Und da ja überall böse Substanz drinnen ist, wird das Prinzip auch auf alles angewendet (wenn ich Schinken von der Milkakuh will, gibts den auch billiger?). Ich glaube für die Milkaleute war das gerade Blasphemie. Aber ich glaube, das ist nebensächlich. Die ganze Welt ist ja gegen sie. Da wird die Schächtung ihres angepinselten Rindviechs auch keine Rolle mehr spielen. Sie sind in der Defensive. Mitten im Rückzugsgefecht. Das Schlachtfeld voll mit fetten Schokosüchtigen und Rinderblut... Oh Gott, mir kommt da gerade ein furchtbarer Verdacht, wieso ausgerechnet ein Rindviech das Maskotchen von einer Schokofirma ist... Ich will keine Rinderblutschokolade!
Ich wünsche Milka inzwischen viel erfolg mit der Suche nach dem heiligen Schokofonduekessel.

Fragen, auf die keiner eine Antwort will:
Wenn ich den Antichristen verarsche, gilt das dann als Blasphemie? Und wie sieht das für Metler und Goths aus?

Euer Ernährungssatanist