Mittwoch, Juni 01, 2005

Qwahl (Demos gratias)

Jeder halbwegs politisch gebildete Mensch sollte wissen, was gestern, heute und morgen an den österreichischen Universitäten gespielt wird.

Genau, wir basteln uns eine Tämocradi. Die Bastelanleitung war ja eingentlich da, wir waren auch alle willig etwas gutes und schönes und nützliches zu basteln, aber die Lehrerin hat das nicht zugelassen. Sie hat gemeint, daß die Bastelanleitung nicht gut ist und daß sie eine viel bessere hat. Und dann kamen noch viele andere Onkels und Tanten, die auch alle gesagt haben, das die neue Bastelanleitung viel besser ist. Einige von ihnen waren auch gegen die neue Anleitung, aber dann haben die bösen Onkels und Tanten gesagt, daß es noch eine vieeel bessere und größere Bastelanleitung gibt, die schon sehr alt ist (so an die sechsundzigdert Jahre alt) und an die müssen wir uns alle halten auch wenn dort steht, daß wir Recht haben und sie Unrecht. Weil die ist ja eigentlich auch eine Bastelanleitung für eine Tämocradi.
Was ich da aber nicht verstanden hab, ist aber der Teil mit: "Die Macht geht vom Volk aus". Das sollte doch eigentlich heißen, daß wir den bösen Onkels und Tanten sagen können, was wir wollen und die haben das dann zu tun. Aber die bösen Onkels und Tanten haben dann gesagt, die Bastelanleitung sagt auch, daß die bösen Onkels und Tanten dann sagen, was wir tun sollen. So ganz habe ich das nicht verstanden, aber ich bin ja noch klein.
Ich hab dann noch auf etwas gesehen, was andere mit teilweiser Hilfe einer Bastelanleitung für eine Demokratie (die bösen Onkels und Tanten haben gesagt, das ist das selbe wie eine Tämocradi, aber ich glaube ihnen nicht, so...) gebastelt haben, da kann jeder was schreiben und lesen und das heißt Wikipedia und dort steht: "Umgangssprachlich wird unter demokratisch oft auch eine alle Beteiligten gerecht einbeziehende Vorgehensweise verstanden." und dann steht da noch in diesem Ding, diesem Teil der großen Bastelanleitung, dieser Nationalratswahlordnung der österreichischen Bundesverfassung (ich glaub das hat auch was mit Tämocradi zu tun): "Jeder Wahlberechtigte hat nur eine Stimme." So wie ich das verstanden habe ist die Bastelanleitung ja sowas ähnliches, wie die große Bastelanleitung, aber in der kleinen Bastelanleitung kann ich auf einmal zweimal basteln. Ich hab das nicht ganz verstanden, aber ich bin ja noch klein.
Außerdem kann man mit der großen Bastelanleitung gleich eine Tämocradi basteln, aber mit der kleinen Bastelanleitung kann man nur ein Ding basteln, das dann eine Tämocradi bastelt.
Ich hab außerdem die bösen Onkels und Tanten belauscht, wie sie über die große und die kleine Bastelanleitung geredet haben und da haben sie gesagt, daß die große Bastelanleiung ganz toll wichtig ist und dann haben sie von der kleinen Bastelanleitung geredet und dann haben sie ganz toll gekichert und gelacht. Ich will auch mitlachen, aber ich versteh das ja noch nicht, weil ich ja so klein bin.
Und obwohl ich das nicht verstanden hab, hab ich mir gedacht, daß ich vielleicht mitbasteln sollte, weil vielleicht, wenn die bösen Onkels und Tanten sehen, daß viele viele von uns mitgebastelt haben, vielleicht hören sie dann auf zu lachen und sehen, daß wir auch was ganz tolles basteln können.

Ja, das wäre zu wünschen, das die lieben Kleinen, die wir da heute gewählt hab, einen ordentlichen Haufen Stimmen zusammenbekommen, damit die mal zur Abwechslung ernst genommen werden.
Aber damit das passiert ist es vor allem mal notwendig, keine aus dem Restalkohol des letzten Festls beborenen Schnapsideen zu gebären ala Besetzungen und so, weil nach solchen Aktionen darf sich keiner wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird. Vor allem, wenn die lieben Politiker nur darauf gieren unsere unbequemen Vertreter los zu werden. Kein Wunder, wenn sie jede Autodisqualifizierung von deren Seite mit freuden begrüßen, auch wenn sies nicht zeigen.
Ach ja, für alle, die jetzt interessiert, was ich gewählt habe: Ich erinnere mich noch an das Propagandageschmiere von vor zwei Jahren. Wenn du einem Experten die verschiedenen Programme vorgelegt hättest, würder der auch nicht wissen, von welcher Partei welches kommt. Ich glaube ich hab die gewählt, von denen ich die wenigsten dämlichen Plakate gesehen hab. Und das sogar zwei mal. Demokratie ist was schönes. Ich hätt mich an allen österreichischen Unis inskribieren und mich selbst ins Uniparlament hieven sollen.

Abschließend wünsche ich der angetretenen unAbhängigen Bierpartei noch einen Absolut...