Sonntag, März 06, 2005

32 oder ldiq $1, 0x00000000000000100

Jep, das war eines der beherrschenden Themen des heutigen Tages.
Aber da es vielleicht günstiger ist, der Reihe nach zu erzählen, werde ich mal mit was anderem anfangen (steigert die Spannung)

Kommen wir daher mal zu dem, womit ich den gestrigen Abend verbracht habe: Wagnerball im Ana Grand Hotel.
Ich glaub ich hab noch immer eine kleine Gehirnerschütterung vom vielen am Kopf greifen (Achtung, das artet jetzt in eine Therapiesitzung aus).
Die schlimmste Angelegenheit hat vor etwa einem Jahr begonnen. Wagner sucht für seinen Ball mal wieder Leute, die am Eingang stehen und Karten kontrollieren (dafür gratis rein). Fäulein V. und meine Wenigkeit haben das nicht das erste Mal gemacht. Neu war allerdings, daß es keine Retourkarten für die Gäste gab, die kurz raus wollten, sondern wer wieder rein wollte, mußte seine Ballkarte mitnehmen. Da wir nicht jeden wieder wegen seiner Ballkarte zurückschicken wollten und es sowieso schon nach Mitternacht war, sind wir die Sache ein wenig entspannter angegangen (i.e. so etwa jeder 10. wurde kontrolliert). Dummerweise muß der Coussin (oder so) vom Wagner gerade zu unserer Schicht eintrudeln. Die Folge daraus war, daß sich der Wagnerische zwei Tage später ein klein wenig darüber aufgeregt hat. Interessanterweise aber nur bei Fräulein V., nicht bei mir (Wer kein Rückgrat besitzt, sollte sich zumindest einen Besenstiel in den Arsch schieben). Wahrscheinlich hat er hat sich ausgerechnet, daß ich die Kritik nicht einfach so hingenommen hätte.
Letzten Montag wiedermal der alljährliche Aufruf, ob denn nicht jemand Interesse hätte...
Wir kommen also zum Wagner um uns zu melden. Eigentlich hatten wir schon damit gerechnet, daß er uns sagt, daß wir uns putzen sollen, weil wir so unzuverlässig sind.
Haha, weit gefehlt! Uns schlugen Töne wie "Jöööö", "fein" und "toll" entgegen. Unsere Schuhe haben ab Werk nicht so schön geglänzt, wie nach dieser kleinen Besprechung.
Sehr geehrter Herrn W.: Wenn man Personalmangel hat, und auf andere Leute angewiesen ist, sollte man das diese Leute nicht wissen lassen!
Was resultiert sonst daraus? Nun ja, beispielsweise, daß Fräulein V. anruft und meint wir husten mal kräftiger auf die ausgemachten 19:00 Uhr und kommen einfach ein wenig später.

Der eigentliche Abend läßt sich in Schlagwörtern zusammenfassen: Dienst zwischen 10:00 und 11:00 runtergebogen; der Polizist war diesmal erkennbar und kein arrogantes Arschloch (erzähl ich ein anderes Mal); Einlagen waren ok (8- und 9-jähriger als Breakdancer waren irgendwie lieb); chilliges Cocktail schlürfen in der Lounge (natürlich inklusive riesiger Nußschüssel die von Fräulein N. und meiner Wenigkeit in Rekordzeit geleert wurde; Fräulein T. und Herr C. haben auf schon grausliche Weise die Barbiepuppe und den Möchtegernmacho raushängen lassen); 17-jährige TGM-Proleten im Anzug Rapidlieder grölen (ich hoffe Freud hatte mit seiner Verdrängungstheorie recht; ich warte...); Wenn man ein Gesicht wie eine Eierspeise mit zwei Spiegeleiern hat und einen lilanen Glitzeranzug anhat, macht man es nicht weniger auffällig, daß man ein Faceliftig per Presslufthammer nötig hätte (für Leute mit dummen Kommentaren: Ich red hier nicht von mir; aber irgendwie tut mir der Typ leid); Imperialtorte schnupft Sachertorte, was den Geschmack anbelangt, mit dem linken Nasenloch...
Ansonsten ein üblicher Ballabend...

Heutiger Tag: Ausschlafen (Stichwort halb fünf im Bett), danach programmieren (Assembler).
Erklärt mir mal einer, warum die Asciinummer für ein Leerzeichen 32 ist, aber wenn man ein semantisch gleichwertiges C-Programm mittels gcc -O -S in Assembler umwandelt, er 31 verwendet? Und warum kann ich auf der bekifften DEC Alpha keinen Wert größer 255 als immediate für arithmetische oder logische Befehle verwenden wenn ein Register aus 64 Bit besteht, sondern muß sie erst mittels ldiq (siehe Überschrift) in ein Register laden?

Und ich hab innerhalb der letzten 24 Stunden 400g Mannerschnitten verdrückt. Irgendwie wills mir nicht gelingen, stolz darauf zu sein.

Ich bin von seltsamen Figuren umgeben und verliere langsam den Verstand...

A silent madness grabs me
When I fall in love with shades
Hoping they will dispose me
But they guide me trough my Hades

Autumn - Silent Madness

Das Album Summer's End von Autumn ist bei mir heute übrigens fast durchgehend gelaufen. Wer auf Doommetal steht, sollte mal reinhören.